05.07.2020 – Müllcontainerbrand entwickelt sich zum Großbrand

Aufmerksame Anwohner der Holsteiner Chaussee meldeten gegen 23:14 Uhr einen brennenden Müllcontainer an der Laderampe einer 10mx20m großen Lagerhalle eines Futterhandels. Das Feuer breitete sich derart schnell aus, dass das Hallendach bereits bei Ankunft der ersten Feuerwehrkraft in Vollbrand stand.

Umgehend erhöhte der Einsatzleiter auf die 2. Alarmstufe um so weitere Kräfte für die massive Brandbekämpfung zu haben. Mit mehrere Rohren und Wasserwerfern wurde ein umfassender Außenangriff aufgebaut. Die meterhohen Flammen drohten auf das direkt angrenzende Gebäude mit einer Vielzahl an Büros überzugreifen. Aufgrund der brisanten Situation wurde ein weiterer Löschzug mit der 3. Alarmstufe alarmiert. Nur durch einen massiven Wassereinsatz konnte ein Übergreifen verhindert werden.

An einigen Stellen brach das Dach zusammen und machte so einen Innenangriff im Futterhandel unmöglich für die Einsatzkräfte. Der Laden und das dazugehörige Lager wurden komplett zerstört. Bereits in der Vergangenheit kam es in diesem Bereich zu mehreren Bränden, bei denen PKWs oder Mülltonnen zerstört wurden.

Der Einsatz der Feuerwehr wird vorraussichtlich noch bis in die Morgenstunden andauern.

Kommentare sind geschlossen.