21.05.2020 – Großfeuer auf Grönwohldhof

Gegen 02:30 Uhr wurden die Feuerwehren Grönwohld und Lütjensee zu einem Feuer auf den Grönwohldhof alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhöhte die Integrierte Regional Leitstelle Süd auf die 2. Alarmstufe, da mehrere Anrufer den Vollbrand eines Pferdestalls meldeten. Die nun alarmierte Feuerwehr Glinde rückte mit einer Drehleiter und weiteren Fahrzeugen aus.
Die ersteintreffenden Feuerwehrleute fanden ein in Vollbrand stehendes Wohn- und Stallgebäude vor. Die Besitzer, die Famile von Allwörden, verscuhte noch die Pferde aus den Stallungen zu retten. Insgesamt könnten 26 Pferde aus dem Flammenmeer gerettet und auf eine Weide verbracht werden. Für zwei Pferde kam leider jede Hilfe zu spät. Sie starben in den Flammen.
Durch einen massiven Löscheinsatz konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf einen angrenzenden Anbau verhindern. Die Löschwasserversorgung dafür musste aus einem nahegelegenen Teich sichergestellt werden, weshalb die 3. Alarmstufe ausgerufen und die Feuerwehr Trittau alarmiert wurde.
Zur Zeit sind die Nachlöscharbeiten noch in Gange. Das THW ist mit einem Radlader auf dem Weg zur Einsatzstelle um das historische Gebäude einzureißen, denn nur so kommen die Feuerwehrleute an die letzten Brandnester.

Kommentare sind geschlossen.