03.11.2020 – LKW kracht in Stauende

Gegen kurz vor 8:00 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 vor der Anschlussstelle Ahrensburg. Ein Lkw, beladen mit Holzstämmen, übersah das Stauende und knallte ungebremst in eine VW Pritsche. Der Holztransporter streifte zwei weitere LKWs und fiel auf die Seite. Ein nachfolgender Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die Trümmerteile.

Der Fahrer des VW Pritschenwagens wurde durch den Aufprall so schwer verletzt, dass er reanimiert werden musste. Herbeigeeilte Ersthelfer begannen schon mit der Reanimation bevor der Rettungsdienst eintraf.

Die alarmierte Leitstelle löste Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst aus, die mit mehreren Wehren, Rettungswagen und Notärzten anrückten. Sogar ein Rettungshubschrauber aus Hamburg kam an die Unfallstelle.

Insgesamt wurden nach Aussage der Polizei sieben Menschen verletzt, eine davon schwer und sechs leicht. Die Feuerwehr Stapelfeld stellte ihre Gafferschutzwand auf, damit die Reanimation nicht von der Gegenfahrbahn begafft werden konnte.

Da Dieselkraftstoff aus dem Holzlaster auslief, musste der restliche Kraftstoff abgepumpt und in ein Behälter gefüllt werden. Zur Schadensbegutachtung und Unfallermittlung wurde ein Gutachter der Dekra hinzugezogen. Die Autobahn wurde für mehrere Stunde in Richtung Norden voll gesperrt.

Kommentare sind geschlossen.