28.12.2020 – Feuer vor Lagerhalle weitet sich aus

Am späten Montagabend meldeten mehrere Anrufer ein Feuer in der Billstraße in Hamburg-Rothenburgsort. Elektrogeräte und Reifen sollten vor einem Gebäude brennen. Aufgrund der Vielzahl an Anrufen erhöhte der Lagedienstführer kurz nach der ersten Alarmierung auf die zweite Alarmstufe und entsand so einen weiteren Löschzug an die Einsatzstelle.

Von den ersteintreffenden Einsatzkräften konnte ein Feuer vor und in der Lagerhalle ausgemacht werden. Die Flammen schlugen bis unters Dach des zweigeschossigen Hauses und drohte auf den gesamten Dachstuhl überzugreifen. Einige Fenster im Erd- und Obergeschoss waren durch die Hitze bereits geborsten und das Feuer fand genug Nahrung zur Ausbreitung im Inneren.

Nur mit einem massiven Löschangriff von mehreren Rohren sowie über zwei Drehleiter konnte das Feuer auf die vordere linke Gebäudeseite begrenzt werden. Die Brandbekämpfung im Inneren gestaltete sich sehr schwierig, da das Erdgeschoss bis unter die Decke mit verschiedensten Materialien zugestopft war. Mühsam mussten Großelektrogeräte, Kleidung und Plastikartikel aus der Halle geschleppt werden. Ein Radlader vom Technischen Hilfswerk wurde zur Unterstützung angefordert.

Damit genügend Kräfte vor Ort sein konnten, wurde erneut die Alarmstufe auf den dritten Alarm erhöht, sodass etwa 60 Einsatzkräfte im Einsatz waren. Eine Löschwasserversorgung musste von einem weit entfernten Hydranten mit einem Schlauchwagen aufgebaut werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz zum Glück niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kommentare sind geschlossen.