16.12.2020 – Kellerbrand verraucht mehrere Häuser

Alarm für die Retter der Feuerwehr Hamburg. Am Mittwoch gegen 16:15Uhr brannte es plötzlich im einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schmachthäger Straße in Hamburg/Steilshoop. Giftiger Brandrauch drang durch den Kellergang in das Treppenhaus. Für die Bewohner des Haues wurde somit ihr Fluchtweg abgeschnitten. Mehrere Personen flüchteten vor dem Brandrauch auf ein Vordach des Gebäudes, weitere rannten durch das bereits verrauchte Treppenhaus nach draußen!

Die eintreffende Feuerwehr rettete umgehend die drei Personen mit einer Drehleiter aus dem Gefahrenbereich. Zeitgleich bereitete sich ein Angriffstrupp unter Atemschutz darauf vor, in den brennen Keller vorzugehen. Bewaffnet mit einem C-Rohr ging der Trupp zum Löschen ins Gebäude vor. 

Doch plötzlich, beim aufbauen einer Wasserversorgung zum löschen, passierte es. Die Wasserleitung platzte. Großer Schock, doch glücklicherweise reichte das Wasser aus. 

Das Feuer im Keller konnte anschließt zügig gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch längere Zeit hin. Die drei geretteten Personen wurden, zusammen mit einem weiteren Kind aus dem Mehrfamilienhaus, von Rettungskräften versorgt. 

Warum es im Keller brannte ist unklar. Die Polizei ermittelt.

Kommentare sind geschlossen.