01.08.2021 – 60 Strohballen brennen auf Erdbeerfeld

Großfeuer vor den Toren Hamburgs – Feuerwehr im stundenlangen Einsatz gegen die Flammen.

Am Sonntagabend gerieten ca. 60 Strohballen auf einem Feld in der Gemeinde Barsbüttel in Brand. Die Feuerwehr rückte mit vier Freiwilligen Feuerwehr aus der gesamten Gemeinde an. Vor Ort schlugen den Rettern meterhohe Flammen entgegen und es galt zunächst eine Brandausbreitung auf die angrenzende Vegetation und das Erdbeerfeld zu verhindern.

Der ortsansässige Landwirt half dann der Feuerwehr mit seinem Traktor und entfernte einen Rundballen nach dem anderen aus dem brennenden Haufen. Auf einem Nachbarfeld wurden die Strohballen auseinander gezogen und gezielt abgelöscht. Dennoch musste das THW mit einem Greifbagger anrücken, da man mit dem Frontlader des Traktors nicht alle Stellen des Haufens gefahrlos erreichen konnte.

Der Einsatz dauert zur Zeit noch an und wird sich bis in die Morgenstunden ziehen. Eine Wasserversorgung wurde über mehrere hundert Meter bis zur nächsten Straße aufgebaut. Der Einsatzleiter vor Ort hat aufgrund der massiven Rauchentwicklung eine Warnung der Bevölkerung durch die Warnapp Nina veranlasst. Warum es zu dem Brand gekommen ist, ist bislang noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Kommentare sind geschlossen.