19.01.2024 – Schwerer Glatteisunfall bei Basedow

Schwerer Glatteisunfall bei Basedow im Lauenburgischen – Rettungshubschrauber kann wegen Schlechtwetter nicht fliegen

Am Freitagabend kam es auf der L200 zwischen Basedow und Lauenburg in der Höhe der Gemarkung Stötebrück zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Fahrer eines Lieferdienstes verlor auf spiegelglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen VW Up und geriet ins Schleudern. Das Fahrzeug rutschte in einen Graben, überschlug sich frontal und rollte wieder auf die Straße. Ersten Angaben nach sollte der Fahrer dabei herausgeschleudert worden sein. 

Ersthelfer versorgten den lebensgefährlich verletzten Mann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dieser forderte sogleich einen Rettungshubschrauber für den schnellen und schonenden Transport an. Die ebenfalls alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Basedow und Buchhorst errichten auf einem Feld einen provisorischen Landeplatz, doch weder der Rettungshubschrauber Christoph 42 aus Rendsburg noch der Christoph Rostock aus Rostock konnte aufgrund der Schlechtwetterlage starten. 

Nach über einer Stunde intensiver Behandlung mit Intubation und Beatmung durch eine Notärztin aus Geesthacht wurde der Mann mit dem Rettungswagen im Schneckentempo über die spiegelglatten Straßen ins Unfallkrankenhaus Hamburg-Boberg transportiert. 
Die L200 war für die Dauer der Unfallmaßnahmen voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen, schließt eine Kombination aus Glätte und nicht angepasster Geschwindigkeit nicht aus.

Kommentare sind geschlossen.