18.12.2020 – Anbau von Turnhalle brennt vollständig aus

Großeinsatz für die Feuerwehren im Herzogtum Lauenburg – Die Schule brennt.

So oder so ähnlich waren wohl die ersten Gedanken der Einsatzkräfte als diese um 22:44 Uhr in den Schulweg mit dem Stichwort Gebäudebrand alarmiert wurden. Kurze Zeit später rückte das erste Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Büchen am Schulzentrum an und massive Flammen schlugen ihnen entgegen.

Der Anbau der großen Mehrzweckhalle stand in Vollbrand und ein Übergreifen auf die Halle drohte, weshalb die Alarmstufe zunächst auf den 2. Alarm und später auf den 3. Alarm erhöht wurde. Mit mehreren Rohren und den Drehleitern aus Schwarzenbek und Lauenburg bekämpfte man die Flammen. 

Um an die letzten Glutnester zu gelangen, musste die Dachhaut mühsam aufgeschnitten werden. Ein kräftezehrender Einsatz für die mehr als 100 Einsatzkräfte. Die drei Felder behrbergende Turnhalle konnte aber vor den Flammen geschützt werden. Lediglich ein kleiner Teil wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der giftige Brandrauch drang aber in die gesamte Halle ein und müsste durch Überdruckbelüfter entfernt werden.

Derzeit findet zum Glück in Schleswig-Holstein Coronabedingt kein Unterricht statt. Verletzt wurde auch niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kommentare sind geschlossen.