04.09.2023 – Schwerer Fahrradunfall bei Lauenburg

Am Montagvormittag kam es auf der Juliusburger Landstraße kurz hinter dem Lauenburger Ortsausgang zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte ein Pkw (Audi A1) mit einem 82-jährigen Lauenburger, der auf der Straße in Richtung Juliusburg mit seinem Pedelec fuhr. Der Mann stürzte daraufhin in den Straßengraben.

Der zuerst alarmierte Rettungswagen von der Lauenburger Rettungswache alarmierte aufgrund der Schwere der Verletzungen einen Notarzt nach. Da Lebensgefahr für den Mann bestand und ein schneller Transport notwendig war, kam ein Rettungshubschrauber aus Hamburg dazu. Nachdem der Fahrradfahrer für den Transport stabilisiert war, wurde er in den Hubschrauber umgelagert. Er kam intubiert und beatmet in ein Krankenhaus.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Beide Fahrzeuge waren in gleicher Richtung unterwegs und nutzten die Fahrbahn. Einen Radweg gibt es an dieser Landstraße nicht. Bei dem 67-jährigen Fahrer des PKWs besteht der Verdacht auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Sein Führerschein wurde sichergestellt, da den Beamten Ausfallerscheinungen bei der Befragung aufgefallen waren. Zeitweise musste die Juliusburger Landstraße zwischen Lauenburg und Krüzen gesperrt werden.

Kommentare sind geschlossen.